Best of Netzfundstücke 2015


Ich bin mal meine gesammelten Netzfundstücke aus dem Jahr 2015 durchgegangen und habe die Highlights rausgepickt.

Blogartikel


On feeling like a failure

"Stop engaging with the false theory that the best way to stop feeling like a failure is to succeed."


Und plötzlich ging das Licht aus.

Wie geht man mit Misserfolgen und langen Durststrecken im Vertrieb um? Ein Thema, über das selten geschrieben wird.


Be Concise! – The Top Questions Asked At A Y Combinator Interview

Viele gute Fragen, die man sich nicht nur vor einen Y-Combinator-Interview stellen sollte.


GetApp - Discover, Compare and Choose the Right Business Apps

Ein Verzeichnis mit derzeit 3.700 Apps/Lösungen zu allen Unternehmensbereichen. Dort habe ich mir die Inspiration für die 21 kostenlosen CRM-Tools geholt, die ich derzeit teste.


Das Lebensprogramm (1900)

Eine wunderbare Satire von Erich Mühsam über den Wunsch, alles im Leben regeln zu wollen. Stammt aus dem Jahr 1900!


How I Grew from Zero to One Subscriber in 365 Days

Selten so gelacht.


Podcasts


How an Email Newsletter Publisher Built an Audience of 223,991 Subscribers

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, einen Newsletter à la HTML5 Weekly zu machen. Interessant, dessen Gründer im Interview zu hören. Es lohnt, das Archiv der Rainmaker-Podcasts durchzuklicken. Inzwischen gibt es viele Podcasts zu diversen Themen.


Problogger Podcast

Viele gute Tipps rund ums Thema Bloggen. Hörenswert auch für Nicht-Blogger ist "PB038: The Biggest Lesson I Learned About Building a Profitable Blog in 2015". Es geht um die Frage: "How are you?" Warum sie wichtig ist, erklärt er ausführlich in diesem Podcast.


The Distance

Ben hat mich daran erinnert, diesen Podcast endlich mal anzuhören. Darin werden Unternehmen vorgestellt, die länger als 25 Jahre im Geschäft sind.


Bücher


The Surrender Experiment

Das Buch, das mich 2015 am meisten beeindruckt hat. Michael A. Singer beschreibt darin, wie er als Aussteiger, der nur meditieren und Yoga machen wollte, zum Inhaber eines Milliardenunternehmens wurde. Interessant ist vor allem, wie er das geschafft hat. Nämlich, in dem er immer genau das getan hat, wogegen sein Ego rebelliert hat. Aufmerksam wurde ich über diesen Podcast. James Altucher ist wirklich kein guter Interviewer, aber die Geschichte von Michael Singer ist hörenswert.

Heiß auf Kaltakquise

Der Titel hält, was er verspricht. Man sollte das Buch aber nicht am Wochenende lesen, denn man kriegt beim Lesen richtig Lust, das Ganze gleich in die Tat umzusetzen.

Hier zwei Interviews mit Tim Taxis.

FPG069 – Kaltakquise am Telefon – Interview mit Tim Taxis

Tim Taxis – Heiß auf Kaltakquise das Interview


Newsletter


Hardware Startup News

Es gibt wenige Newsletter, die ich immer lese. Gregor Groß mit den Hardware Startup News ist die Ausnahme. Das Thema interessiert mich eigentlich nur am Rande, es sind aber immer lesenswerte Sachen dabei.


Sonstiges


Humans of New York
Gehört inzwischen zu meiner täglichen Lektüre: Humans of New York. Brandon Stanton porträtiert darin Leute, denen er auf den Straßen von New York begegnet.


Berlin's Best: Coffee Guide

Mehrfach schon diese wunderbare Liste genutzt. Der Tipp kam von Ruth Außenhofer, die man alles zum Thema Kaffee fragen kann und sollte.

Foto: privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen