Netzfundstücke, 10.01.2016


Die Woche geht es um Ziele sowie Kaltakquise auf Messen. Außerdem zwei Interviews mit Derek Sivers und Ideen für "404-Fehler-Seiten".

What is Your “Average Speed” in Your Life, Your Health, and Your Work?

Das Thema "Ziele erreichen" bringt niemand besser auf den Punkt als James Clear. Ich habe ihn hier schon oft verlinkt. Dieses Mal geht es darum, dass wir uns zu viel vornehmen.
"So often we waste our time and energy thinking that we need a monumental effort to achieve anything significant. We tell ourselves that we need to get amped up on motivation and desire. We think that we need to work harder than everyone else.

But when you look at people who are really making progress, you see something different."

[Podcast] Persönliche Kaltakquise auf Messen, Veranstaltungen und Begegnungen jeder Art
"[...] Um so erstaunlicher, dass es in geschäftlichen Gesprächen sehr oft um Selbstdarstellung geht. Da werden Folien vorbereitet, um den Kunden zu informieren – oder schlimmer zu belehren. Und es werden Flyer und Broschüren erdacht, die alle Vorzüge anpreisen. Dabei wird vergessen, dass wir alle solche Selbstdarstellungen eher als unangenehm empfinden. Wesentlich angenehmer ist es, wenn sich jemand für uns interessiert. Also sollten wir uns darauf einstellen Interesse zu zeigen, statt uns darzustellen.

Interesse bringt man am Besten durch Fragen zum Ausdruck."

Ich werde demnächst etwas dazu schreiben, wie ich Messebesuche für die Akquise nutze.


[Podcast] Derek Sivers on Developing Confidence, Finding Happiness, and Saying “No” to Millions

Ein extrem langes Gespräch zwischen Derek Sivers und Tim Ferriss. Über zwei Stunden. Darin erwähnt Derek Sivers unter anderem "Now-Pages". Statt auf der Webseite "nur" über sich zu schreiben, vielleicht mal auflisten, an welchen Projekten man derzeit arbeitet. Ich habe das gleich mal für den Blog gemacht.


[Podcast] Derek Sivers Reloaded – On Success Habits and Billionaires with Perfect Abs

Da anscheinend nicht nur mir der oben erwähnte Podcast gefallen hat, gibt es noch einen kürzeren Nachschlag. Derek Sivers steht den Hörern Rede und Antwort. Wirklich gute Sachen dabei, zum Beispiel: "If information was the answer, then we'd all be billionaires with perfect abs." Er nahm Bezug auf all die Informationen, die man im Internet zum Thema Geschäftserfolg findet.


24 Clever 404 Error Pages From Real Websites

Mein Favorit ist gleich das erste Bild mit dem Klopapier.


In eigener Sache:

Diese Woche habe ich eine handgeschriebene Karte von einer Leserin bekommen, in der sie sich bedankt. Ich war und bin noch immer sprachlos. Vielen Dank dafür. Ich melde mich noch einmal auf anderem Wege bei Ihnen.

Ich predige hier zwar immer, handgeschriebene Karten zu verschicken, aber wenn ich selbst mal eine bekomme, bin ich vollkommen geplättet. Es kommt heutzutage einfach nicht mehr vor, dass man handgeschriebene Karten bekommt. Schade eigentlich.

Foto: privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen