Auftragskiller im Vertrieb



Nicht nur bei der Mafia, sondern auch im Vertrieb gibt es echte Auftragskiller. Und, die muss man nicht lange suchen.

Von Mark Twain stammt der Satz "Ich bin ein alter Mann und habe viel Schreckliches erlebt, doch das meiste davon ist zum Glück nie eingetreten." Dieser Satz passt wunderbar zur Akquise.

Um wie viele Vertriebsmöglichkeiten hast du dich schon gebracht, weil du dir im Geiste das Schlimmste ausgemalt hat? Dinge, die das Gegenüber sagen, denken oder machen könnte. Also lieber nichts tun. Nur damit ist der Auftrag von vornherein passé.

Besser finde ich daher das Motto von Martin Limbeck: Nicht gekauft hat er schon. Denn letztlich hat man nichts zu verlieren. Keinen Auftrag hast du ja schon. Selbst ein Nein ist besser als die Ungewissheit oder das eigene Kopfkino (Was denkt der andere ...).

Daher: Nicht gemeldet hast du dich schon. 

PS: Der Satz von Mark Twain ist umso bemerkenswerter, wenn man sein Leben betrachtet. Samuel Langhorne Clemens, wie der bekannte Schriftsteller eigentlich hieß, erlebte zahlreiche Schicksalsschläge. Drei seiner vier Kinder starben vor ihm, eine Fehlinvestition trieb ihn in den Konkurs.


Ähnliche Artikel:


"Der größte Fehler im Vertrieb"

Die komplizierte Welt der Amélie

Machen! Sei kein Frosch.


Newsletter
Inzwischen gibt es von mir einen Newsletter, in dem ich Tipps, Ideen und Denkanstöße rund um die Themen CRM, Vertrieb und Marketing teile. Ich schreibe inzwischen nicht nur auf diesem Blog. Daher, auf dem Laufenden bleiben lohnt sich.




Foto: Ryan Vaarsi auf Flickr (Lizenz CC BY 2.0)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen