Funktionsumfang der kostenlosen Version:
- 10 User
- 10 E-Mail-Vorlagen
- Keine Massen-E-Mails (das heißt immer nur ein Empfänger)
- 25.000 Datensätze
- 1 GB Speicher
- Sprache: Deutsch
Wie beim Testbericht von Insightly der Hinweis, Datensätze heißt nicht gleich Kontakte. Damit sind alle Einträge gemeint. 25.000 sind allerdings schon viele, auch die Anzahl der Nutzer ist mit max. zehn im Vergleich zu den anderen Systemen enorm.
Startseite
Die Startseite bietet eine Übersicht über die verschiedenen Module und kann individuell angepasst werden, etwa um eine Projektliste (bei Zoho als "Kampagne" bezeichnet).
Startseite Zoho CRM |
Kontakte verwalten
Zoho CRM unterscheidet zwischen Leads (potenzielle Kunden), Kunden (Unternehmen) und Kontakten (zu Kunden gehörende Kontakte).
Leads
Die Übersicht kann weiter gefiltert werden. Je nach Größe der Liste sicherlich sinnvoll.
Übersicht Leads mit Filtermöglichkeit |
Lead-Formular
Erwähnenswert ist beim Lead-Formular, dass sowohl die "Lead-Quelle" (wie wurde der Kontakt auf uns aufmerksam) und "Lead-Status" angegeben werden kann.
Anlegen eines Leads in Zoho CRM |
Lead-Status heißt, welche Schritte wurden schon unternommen, um den Lead weiter zu qualifizieren. Hier die Default-Einstellung, die aber jederzeit angepasst werden kann. Eine wirklich gute Idee, denn Lead ist nicht gleich Lead.
Drop-Down-Menü für Lead-Status |
Kunden
Die Einzelansicht eines Kunden mit Informationen am rechten Rand: offene Angebote und mit dem Kunden-Account verknüpfte Kontakte.
Einzelansicht Kunde |
Ähnlich durchdacht ist das Formular zum Anlegen eines neuen Kunden (Unternehmen). Ich habe drei Felder hervorgehoben.
Formular zum Erfassen von Kunden |
Bewertung
Hier kann ausgewählt werden, ob es sich beispielsweise um einen aktiven Kunden handelt oder das Projekt eingestellt wurde.
Formularfelder für "Bewertung" bei Kunden |
Hauptkunden, manchmal hat man mit einer Tochterfirma zu tun oder fungiert als Subunternehmer.
Bei "Kundentyp" gibt es ebenfalls eine lange Auswahlliste.
Drop-Down-Menü für "Kundentyp" |
Kontakte
Schön sind bei "Kunden" in der Kontakt-Einzelansicht die Auflistung der Verkaufschancen und offenen Aufgaben am rechten Rand.
Kontakt-Einzelansicht |
Angebote (bei Zoho "Verkaufschancen")
Interessant ist, dass dort gleich der nächste Schritt eingetragen werden kann. Hier ist es ein Textfeld, bei Capsule CRM gibt es dafür ein Drop-Down-Menü, was ich besser fand (siehe dort Track-Feature).
Formular Verkaufschance erstellen |
Sobald das Angebot angelegt wurde, können auch mögliche Wettbewerber samt Stärken und Schwächen eingetragen werden. Gute Idee.
Ansicht Verkaufschance |
Formular, um Mitbewerber anzulegen |
Kampagnen
Dahinter verbirgt sich die Planung von Marketingmaßnahmen.
Kampagnen anlegen |
E-Mails
Um E-Mails zu verschicken, muss man in das Modul "Leads" oder "Kontakte" gehen. Das Design des E-Mail-Formulars ist jedoch wenig ansprechend.
E-Mail-Formular |
In der Freeversion können bis zu zehn E-Mail-Vorlagen erstellt werden. Dafür muss man in die "Einstellungen" gehen.
E-Mail-Vorlage erstellen |
Berichte
Es stehen eine Reihe von Reports zur Verfügung ...
Ansicht Berichte |
... die aber optisch nicht sonderlich schön gestaltet sind.
Beispiel für Bericht "Pipeline nach Wahrscheinlichkeit" |
Aktivitäten
Gut dagegen gefällt mir die Übersicht über die Aktivitäten im Kanban-Board-Style.
Aktivitätenübersicht |
Aufgaben können wiederholt werden, was erklärt, warum in diesem Screenshot bei Leads mehrere Einträge mit "Einladen für Telko" zu finden sind.
Aufgabe erstellen |
Visits
"Erkennen und verfolgen Sie Ihre Website-Besucher direkt im CRM." Dieses Feature habe ich nicht getestet. Falls damit jemand Erfahrung hat, würde ich mich über Feedback freuen.
Fazit:
Zoho CRM bietet auch in der kostenlosen Variante viele Features und mit 25.000 Einträgen sowie bis zu zehn Benutzern auch viel Spielraum.
Gut gefallen haben mir kleine Details, wie etwa das Formular-Feld "Lead-Status" oder "Bewertung" bei Kunden. Sämtliche Drop-Down-Menüs können angepasst oder ergänzt werden.
Es lohnt sich, Zoho CRM näher anzusehen.
Hier noch mal die Übersicht, was die kostenlose Version beinhaltet:
- 10 User
- 10 E-Mail-Vorlagen
- Keine Massen-E-Mails (das heißt immer nur ein Empfänger)
- 25.000 Datensätze
- 1 GB Speicher
- Sprache: Deutsch
Versionsvergleich (was bieten die kostenpflichtigen Versionen).
PS: Zoho bietet übrigens neben dem CRM-System noch weitere Tools.
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