Damit dies 2013 nicht (wieder) im Alltagsgeschäft untergeht, hier ein Tool, dass ich nutze: Contactually (kein Affiliate-Link).
Es ist kein CRM-System, sondern hilft "nur" dabei, regelmäßig, am besten werktäglich, bei einem oder mehreren Kontakten nachzuhaken. Mich hat es überrascht, wie oft ich gedacht hatte: "Stimmt, bei dem könntest du dich mal wieder melden."
Wie funktioniert es?
Einfach die Kontakte aus dem E-Mail-Postfach importieren – Facebook, Twitter sind im Premium-Paket verfügbar, leider gibt es keinen XING-Import. Oliver Gassner hat in der "Mein-Boss"-XING-Gruppe vorgeschlagen:
"Man kann z. B. XING-Kontakte zu Googlemail exportieren und von da mit Contactually synchen."
Anschließend können die Kontakte sechs frei-definierbaren Kategorien zugewiesen werden, etwa Kunde, Lead, Prospect oder "Uninteressant".
Quelle: Contactually |
Mit dem Bucket Game geht das recht schnell und macht, zumindest mir, sehr viel Spaß. Einfach für Bryan (in dem Beispiel), auf den jeweiligen Eimer klicken - that's it.
Quelle: Contactually |
In den Einstellung kann festgelegt werden, in welchen Abständen man sich bei Kontakten der jeweiligen Kategorie melden möchte.
Quelle: Contactually |
Von nun an schickt Contactually werktäglich eine Erinnerungsmail. Die Uhrzeit kann in den Einstellungen festgelegt werden.
Quelle: Contactually |
Zur zusätzlichen Motivation zeigt Contactually Statistiken an, wie viele Leuten diese Woche bereits kontaktiert wurden.
Quelle: Contactually |
Quelle: Contactually |
Wie teuer?
Infos zu Preisen und Paketen gibt es hier.
Update Oktober 2015:
Anfang 2014 habe ich einen ausführlichen Testbericht zu Contactually veröffentlicht. Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Tool ist, kann sich von dieser Liste "CRM Freeware: 21 kostenlose CRM-Tools im Test" inspirieren lassen.