[Verschoben] Business Buch Club - Folge 4

Die liebe Technik hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus diesem Grund mussten wir den Business Buch Club verschieben. Aufgrund der Urlaubszeit ist der neue Termin erst in drei Wochen am 28.08.2014 um 15.00 Uhr.

Wir hoffen, dass dann alles wieder klappt und wir über Kapitel 3 "Vienna waits for you" und Kapitel 11 "The Telephone" aus dem Buch "Peopleware: Productive Projects and Teams (3rd Edition)" diskutieren können.

Worum geht es in dem Buch? Die Autoren behaupten darin, dass "die wesentlichen Probleme in der Software-Entwicklung nicht technischer, sondern menschlicher Natur sind – und das sind nur selten triviale Probleme." Nicht Hard- und Software, sondern eben Peopleware.

Das Buch erschien erstmals 1987, die dritte Auflage wurde 2013 veröffentlicht. Seitdem gab es zumindest in technischer Hinsicht eine enorme Weiterentwicklung. Dennoch: Viele Probleme, die die Autoren ansprechen, sind geblieben. Das ist mein Eindruck, zumindest wenn ich die zweite Auflage (1999) mit der aktuellen vergleiche. So hieß es damals im Kapitel 1 "Irgendwo scheitert heute ein Projekt":
"Die meisten Manager geben bereitwillig zu, mehr Probleme mit Menschen als technische Schwierigkeiten zu haben. Aber sie verhalten sich als Manager nicht dementsprechend. Sie handeln täglich so, als wären die technologischen Probleme am schwersten zu bewältigen. Manager verbringen ihre Zeit damit, äußerst verwickelte und hochinteressante Fragestellungen zu durchdenken, die ihre Mitarbeiter lösen sollen."
Aber ich schweife ab. Im nächsten Business Buch Club geht es um Kapitel 3 "Wien wartet auf dich" und Kapitel 11 "Das Telefon". Also um das Thema Produktivität und Produktivitätskiller. Wer Lust hat mitzumachen, ist gerne eingeladen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen