Callcenter und Scheitern - anstehende Barcamps



Ich habe in der Barcamp-Liste von Jan gestöbert, welche Events dieses Jahr noch anstehen. Dort bin ich auf zwei Veranstaltungen gestoßen, die meine Neugier geweckt haben: Das Callcenter Barcamp in Köln und Odyssey of Failure in Berlin.

Nach einer wieder einmal ernüchternden Erfahrung mit einer Callcenter-Mitarbeiterin, respektive der fragwürdigen Kundenstrategie meines Mobilfunkanbieters, finde ich ein Barcamp zum Thema Callcenter (05. September in Köln) nicht schlecht. Trotz vieler technischer Möglichkeiten und unzähliger Daten über den Kunden ist das "Kundenerlebnis" nach wie vor ausbaufähig. Lange Wartezeiten, schlecht geschulte Mitarbeiter (liegt sicherlich auch an den eher schlechten Verdienstmöglichkeiten) oder heruntergeleierte Anrufskripte – um nur ein paar Dinge zu nennen. Ich bin sicher, dass es genügend motivierte Leute in der Branche gibt, die gerne etwas ändern möchten. Daher hoffe ich auf zahlreiche Teilnehmer. Ich werde allerdings nicht dabei sein, das Thema ist nicht relevant für mich (außer als leidgeprüfter Kunde vielleicht).

Anders sieht es dagegen bei Odyssey of Failure aus (01. und 02. November), ein Barcamp zum Thema Scheitern. Dazu kann ich erstens viel beitragen, zweitens habe ich als Coach damit auch "beruflich" zu tun.

Eine noch unausgegorene Idee für einen Vortrag ist: "Scheitern als Akquisestrategie – wie man sich die Angst vor dem Nein zunutze machen kann". Ich hatte hier im Blog schon über die "10-x-Nein"-Strategie geschrieben. Das heißt, sich selbst nicht unter Druck zu setzen, sondern stattdessen ein weiteres Nein als Erfolg zu feiern. Vielleicht fallen mir noch mehr Ideen bis dahin ein.

Oder "Scheitern im Vertrieb – und was ich daraus gelernt habe". Ich verfüge über ein umfangreiches Repertoire an Beispielen. Hier muss ich sicherlich an das Zeitlimit denken ;-)

Weitere interessante Camps:

Es wird ein Barcamp für freiberufliche Übersetzer geben!!!! (Kollidiert leider mit Odyssey of Failure).

BarCamp Karlsruhe (15. und 16. November – hier wurde ich sogar auf einem Video verewigt, ab Minute 1:21)

BarCamp Regensburg (22. und 23. November)

Ansonsten stecke ich wieder mitten in den Vorbereitungen für die dritte MobileFirst! Night (16. Oktober) und helfe ein klein bisschen bei der Nuernberg Web Week (13. bis 20. Oktober).

Vielleicht läuft man sich ja demnächst mal über dem Weg.


Foto: Gavin Tapp auf Flickr





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen