"Success stories are often used as templates while the most valuable lessons hide in the history of endeavors that did not end well."
Survivorship Bias - aus Erfolgen lernt man wenig bis gar nichts
Aus Fehlern lernen, das wird häufig propagiert. Nur wenn man sich umschaut, es wird vergleichsweise selten darüber berichtet. Stattdessen stehen doch eher die Erfolgsgeschichten im Vordergrund. Das ist ein großer Fehler, findet David McRaney. In diesem wunderbaren und humorvollen TED Talk spricht er über den Survivorship Bias:
Immer auf dem Sprung - Grashüpfer-Syndrom im Vertrieb & Marketing
Auf Facebook fand ich ein Video, in dem es um die ewige Frage geht: In welcher Schlange soll ich mich anstellen? Und egal, wo, man hat immer das Gefühl, genau die falsche Wahl getroffen zu haben.
Netzfundstücke, 18.01.2015 - Seth Godin, Kreativität, Schlange stehen
Merkwürdige Woche was das Sammeln der Netzfundstücke betraf, denn ich wurde erst heute wirklich fündig. Schwerpunkt die Woche: Kreativität. Angefangen mit zwei Q&A-Sessions mit Seth Godin, in denen er Fragen zu seinem neuen Buch beantwortet. Ein Kurzvideo zur Sinnlosigkeit, die Schlange wechseln zu wollen. Passend dazu ein Artikel über einen professionellen Ansteher. Zum Abschluss noch drei TED-Talks zum Thema Kreativität.
50 Ideen für mehr Umsatz sonst gibt es kein Essen
Im dritten Teil zum Thema Jahresplanung geht es darum, den Ideenmuskel zu trainieren. Inspiriert hat mich ein Workshop, den meine Bekannte Karen Ende letzten Jahres hielt.
Netzfundstücke, 10.01.2015 - Marketing-Tools, mehr Produktivität, Topsy
Seit den letzten Netzfundstücken hat sich einiges angesammelt. Dieses Mal ein Artikel, warum es sich lohnt, in Kontakt zu bleiben, wie man gute Ratschläge erteilt, außerdem eine umfangreiche Liste mit Marketing-Tools. Des Weiteren drei Podcast-Empfehlungen: Worauf es im Vertrieb ankommt, ein Interview zum Thema Gewohnheiten und wie man die eigene Produktivität steigern kann. Zu guter Letzt noch zwei Tool-Tipps.
Tops und Flops - Jahresplanung mal anders
Zahlen in einer Excel-Liste hin- und herzuschubsen, so lange zu rechnen bis der anvisierte Umsatz für das kommende Jahr passt? So sahen laut meiner Bekannten ihre Workshops zum Thema Jahresplanung aus. Karen war es leid, was ich verstehen kann. Statt Zahlen zu jonglieren, ließ sie die Teilnehmer beim letzten Mal Löffel-Listen aufstellen oder 50 Ideen für mehr Umsatz aufschreiben. Eine weitere Übung war der Rückblick auf das vergangene Jahr.
Best of Netzfundstücke 2014
Meine Liste mit Artikeln, die ich 2014 besonders lesenswert fand.
Zuvor aber ein großes Dankeschön an Alex Schnapper, der (ungewollt) dazu beigetragen hat, dass ich die Netzfundstücke wieder regelmäßig poste.
Zuvor aber ein großes Dankeschön an Alex Schnapper, der (ungewollt) dazu beigetragen hat, dass ich die Netzfundstücke wieder regelmäßig poste.
Abonnieren
Posts (Atom)