Sieben Gründe, warum KI wohl doch nicht einen Vertriebler ersetzen wird. Seth Godin schreibt über Gorilla Marketing und was Gary Vaynerchuck über Kaltakquise denkt. Zum Schluss ein paar CRM-Tools, die man sich näher anschauen sollte.
7 reasons why you’re better than a sales bot (and don't need AI to close deals)
"[...] most AI-powered software offers lots of “A” but very little 'I.'"
Steli Efti, dessen E-Book "The Follow-Up Formula: How to Get Everything You Want by Doing What Nobody Else Does" ich jedem ans Herz legen kann, listet hier sieben Gründe auf, warum KI niemals einen Vertriebler ersetzen kann. Kann ich so unterschreiben. Ich habe in diesem Artikel weitere Schwierigkeiten aufgeführt, die ich beim Einsatz von KI in CRM-Tools sehe.
Gary Vaynerchuk's thought on cold calling
"It might be tedious .. it might not always work .. but if you want it .. you gotta do whatever you can to get it ..."
Gorilla marketing
Allein schon für den Titel sollte man diesen Artikel von Seth Godin teilen!
"Today, because noise is everywhere, we're all surrounded by a screaming horde, an open-outcry marketplace of ideas where the race to be heard appears to be the only race that matters. And so subtlety flies out the window, along with a desire to engage for the long haul. Just a troop of gorillas, all arguing over the last remaining banana."
Die Woche außerdem:
Follow-Up E-Mails schreiben: Beispiele, Muster & Tipps
"Die meisten von uns schreiben zwei, maximal drei Follow-Up-E-Mails bevor sie ein Angebot, den Kontakt, die gesamte Geschäftsbeziehung als 'bringt nichts' abschreiben."Im Artikel gibt es Tipps für einen sinnvollen Follow-Up-Prozess sowie Beispiele und Vorlagen für Nachfass-E-Mails.
Erfolgsgeheimnisse im Vertrieb
Eine Liste mit Erfolgsgeheimnissen bzw. Vertriebsweisheiten, die zeitlos sind.
Neue CRM-Tools auf crmmanager.de
Ich habe wieder zahlreiche Tools zum Verzeichnis auf crmmanager.de hinzugefügt. Gut gefallen haben mir:
Close.io – weil man sich dort eine Telefonliste zusammenstellen kann, das heißt, seine Kontakte so filtert, dass daraus eine Anrufliste entsteht.
Spotio – ein CRM-Tool für Außendienstmitarbeiter und Unternehmen, die Akquise Haustür zu Haustür betreiben. Statt Kontakte legt man Haushalte an. Wirklich interessant umgesetzt!
Nutshell – Auswertung u. a. "Leads on Time", das heißt, wie viel Prozent der Kontakte haben derzeit keine offenen Aufgaben ... Schön, wenn man "schwarz auf weiß" sehen kann, wie luschig man mit seinen Kontakten umgeht.
Foto: Ostap Senyuk auf Unsplash