Warum nicht anders?


Warum machen wir das eigentlich? Warum nicht anders? Warum überhaupt? Schwierige Fragen, da sie den Status Quo hinterfragen. Genau aus diesem Grund sollten sie auch gestellt werden.

Das hat Ricardo Semler, Autor unter anderem von Seven Day Weekend, als Unternehmer getan und daraufhin vieles geändert, etwa keine Anwesenheitspflicht, Abschaffen von Titeln, Festlegen der Gehälter durch die Mitarbeiter ...

Er stellt die Warum-Frage dreimal:
"When you ask three whys in a row, the first why the people have a very good answer for. They have been thinking about this for a long time. [...] The first why is the easy one. 
[...] This is the same with almost anything you ask of business rules. There was a reason sometimes somebody was concerned with something but it wasn't really essential what you are trying to do. So we would say: If you can't answer the three whys about anything in a row let's throw it out and see what happens." Quelle (ab Min 23:10)

Beispiele, was im Vertrieb & Marketing hinterfragt werden sollte:

  • Warum gehen wir im Vertrieb so vor und nicht anders?

  • Wieso sprechen wir diese Zielgruppe an, warum keine andere?

  • Warum verschicken wir einen Newsletter an alle Kontakte bzw. warum verschicken wir überhaupt einen Newsletter?

  • Wieso sind wir Aussteller auf dieser oder jener Veranstaltung? Bringt uns das wirklich etwas?

  • Wieso vertreiben wir dieses oder jenes Produkt, obwohl es sich nicht rechnet?

  • Warum sammeln wir all die Kontaktdaten (aka was machen wir eigentlich damit, gerade im Hinblick auf #DSGVO eine sinnvolle Frage)

Das setzt aber voraus, dass man überhaupt Prozesse oder zumindest ein gemeinsames Verständnis davon hat. Demnächst kommt hier ein Artikel, wie man Prozesse visualisiert.


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