Netzfundstücke, 30.08.2015

Eine Anregung, sich über Kundenrückgewinnung vs. Neukundenakquise Gedanken zu machen. Ein älterer Gastbeitrag auf dem Akquiseblog über anhaltende Erfolgslosigkeit im Vertrieb. Außerdem eine Gegenüberstellung von GetResponse und Mailchimp. Zum Abschluss fünf Fragen, die man sich vor der Einführung eines CRM-Tools stellen sollte.

Netzfundstücke, 23.08.2015

75 Tipps für mehr Leads bei Messen. Ein wichtiger Rat für die Telefonakquise. Außerdem ein Interview mit einer Trainerin, die das Telefon erfolgreich für die Akquise nutzt. Zum Abschluss singt Shane Parrish ein Loblied auf die Langsamkeit.

Netzfundstücke, 16.08.2015


Eine Liste mit den beliebtesten CRM-Tools. 33 Ideen für eine bessere Kundenansprache. Ein Interview zum Thema Kunden gewinnen übers Netzwerk. Außerdem wie ein australisches Unternehmen ohne Vertriebsmitarbeiter rasant wuchs. Ein Post, wie man es schafft, in einem Jahr von Null auf einen E-Mail-Subscriber zu kommen. Zum Abschluss ein tolles Rezept für kalten Kaffee.

CRM-Tool im Test: Freeversion von Really Simple Systems

Der siebte Teil meines CRM-Tool-Test-Marathons.

Really Simple Systems macht seinem Namen alle Ehre: Es ist einfach und schlicht gehalten, es konzentriert sich auf das Wesentliche: die Verwaltung von Kundenkontakten. Allerdings wirkt es an manchen Stellen zu schlicht, fast ein wenig lieblos. Ein Beispiel ist das Formular-Design oder die Gestaltung der Reports. Auch die Usability ist für mich noch nicht optimal.

Funktionsumfang in der kostenlosen Version:
  • 2 Benutzer
  • 100 Accounts ("companies you deal with")
  • 100 MB Speicher
  • Sprache: Englisch

Vorteile:
  • Einfach gehalten
  • Felder lassen sich anpassen
  • Alle Infos zu einem Kunden auf einer Seite (Angebote, Aufgaben, Beziehungen zu anderen Unternehmen, Dokumente)

Nachteile:
  • Kontakt anlegen etwas umständlich (ich muss erst ein Unternehmen erstellen)
  • Usability könnte an der ein oder anderen Stelle besser sein

Netzfundstücke, 09.08.2015

James Altucher erklärt, wie man Ideen einfach in die Tat umsetzen kann. Amanda Palmer über die Kunst zu fragen. Außerdem Best-of-Listen und der Link zum Projekt Spot The Unsubscribe.

Nicht die Lösung - warum viele eigentlich kein CRM-System brauchen


Braucht es wirklich ein CRM-System?

Nein. Was die meisten meiner Leser eigentlich wollen, ist eine Kontaktverwaltung, kein CRM-System. Das ist für viele das gleiche. Das Bild, das mir dazu einfällt, ist: Die meisten wollen ein gutes Pferd. Stattdessen kaufen sie ein Auto und sind damit zufrieden, dass es so schnell ist wie ein Pferd. Die wenigsten nutzen das Potenzial wirklich aus.