Netzfundstücke, 23.08.2015

75 Tipps für mehr Leads bei Messen. Ein wichtiger Rat für die Telefonakquise. Außerdem ein Interview mit einer Trainerin, die das Telefon erfolgreich für die Akquise nutzt. Zum Abschluss singt Shane Parrish ein Loblied auf die Langsamkeit.

75 Tips to Generate Sales Leads From a Trade Show [SlideShare]

Vier Tipps fand ich besonders interessant.

#12 "Decide on a main goal for the event and review it with the staff throughout the trade show."

Meine Erfahrung ist, dass es zwar häufig die Aussage gibt: "Wir wollen X neue Kunden/Mitarbeiter gewinnen." Wie das konkret erreicht werden kann, das wird sehr selten überlegt, das heißt konkrete Maßnahmen entwickelt. Zweitens habe ich nie erlebt, dass während einer Messe im Team darüber geredet wurde, wie es konkret läuft und was noch verbessert werden kann.

#27 "Schedule your Tweets, so that staffers are not glued to their phones the entire time."

Häufig bleibt wenig Zeit, Tweets abzusetzen oder man hat einfach nicht die Muse. Daher ein guter Tipp.

#47 "Organize a press kit for reporters and bloggers covering the event."


Warum nicht anfragen, ob ein Blogger/Pressevertreter auf der Konferenz ist und Lust hat vorbeizukommen?

#61 "Mail postcards from the convention itself with a handwritten note to prospects."
Was mir hier gut gefallen hat: Im Vorfeld wird viel Zeit auf die Vorbereitung und die Messe selbst verwendet. Meiner Erfahrung nach dagegen zu wenig bis gar keine Zeit auf die Frage: "Was machen wir eigentlich mit all den Kontakten? Was sind die konkreten Schritte nach der Messe? Was sind Maßnahmen, um aus Kontakten Kunden zu machen?"


Cold calling? You lost me at hello

Ich werde demnächst im Blog über meine Erfahrung mit der Telefonakquise bloggen. Was ich allerdings schon gelernt habe: Die meisten reden bei der Begrüßung viel zu schnell – sowohl Anrufer wie Angerufene. Unglaublich schwer, das zu ändern, wie ich bei mir selbst feststelle. Steli Efti hat daher Recht mit der Aussage:
"You need to let them know who you are! And you don’t do that by saying: 'Hithisisjohnfromdynamicgrowthaccelerationandinnovationincorporated
weprovidecompanieswithcuttingedgecustomeracquisitionsystemswhich
drivetargetedrevenueincreasesyaddayaddayadda.'"
Interessant ist auch der Artikel: "3 questions to ask yourself before making that sales call"


Nathalie Constanda – Wie verkaufe ich mich als Trainer am Telefon

In dem Zusammenhang empfehle ich unbedingt das Interview mit Nathalie Constanda. Sie hat Tim Taxis Buch "Heiß auf Kaltakquise" konsequent umgesetzt und ist innerhalb von neun Monaten zu einer extrem guten Telefonverkäuferin geworden. Aus 25 Gesprächen gewinnt sie 10 - 15 Kunden. Wow!!!! Unbedingt sehenswert.


In Praise of Slowness: Challenging the Cult of Speed
"We live in a world with more information than ever and yet we understand less. We have come into the belief that the simple act of reading confers understanding. [...] But that’s just it. We don’t want, or can’t find the time, to do the work that’s required to hold an opinion. It’s much easier to simply read the opinions of another and let them think for us. What’s worse is that we get confused."
Interessant sind auch die Artikel: "The Art of Stillness" und "Elon Musk on 'How to Tell if People Are Lying'".