CRM-Lösung gesucht? Diese Tools solltest du dir anschauen


Welches CRM-Tool empfiehlst du? Ich könnte es mir leicht machen und eines von ein paar Lieblingstools auflisten, vielleicht abhängig vom Wochentag.

Oder ich könnte die unbefriedigende Antwort darauf geben: "Kommt darauf an." Hilft erst mal nicht weiter.

Aus diesem Grund habe ich 2014 hier im Blog begonnen CRM-Tools zu testen, seit 2016 dann auf CRMmanager.de. Dort gibt es inzwischen auch ein Softwarezeichnis mit knapp 90 Tools.

Was du mich stattdessen fragen solltest


Die Frage nach dem geeigneten Tool ist ähnlich sinnvoll wie "Welches Auto kannst du mir empfehlen?" Ohne zu wissen, wofür du es brauchst oder welches Budget du hast, ist die Antwort wenig hilfreich. Ein Sportwagen als Erstwagen für einen Familienvater mit drei Kindern, hmh. Einen Kombi für jemand, der in der Stadt wohnt und Schwierigkeiten hat, einen Parkplatz zu finden ...

Um eine sinnvolle Antwort bei CRM-Tools zu kriegen, solltest du zunächst wissen, dass die Tools unterschiedliche Schwerpunkte haben:

1. Kontaktverwaltung
2. Angebots-Pipeline
3. Leadqualifizierung
4. Gmail
5. Außendienst
6. Komplettlösungen
6a. Open-Source

Das könnte man noch weitertreiben: in Deutschland gehostet, Windows, Mac etc., es würde aber hier zu weit gehen.

Deshalb jetzt noch eine Liste mit Tools (für kleinere und mittlere Unternehmen), die du dir anschauen solltest, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Features du brauchst bzw. dir zusagen. Es heißt aber nicht, dass sie zu 100 Prozent zu deinen Anforderungen passen. Dafür müsste ich deutlich mehr Infos haben.

1. Kontaktverwaltung


Wenn du alle deine Kontakte an einer zentralen Stelle verwalten möchtest, nur wenige Angebote hast und so Dinge wie Marketingkampagnen nicht brauchst, liegst du hier richtig.

Tools, die du dir anschauen solltest:

Cloze, InStream, RAYNET Cloud CRM, OnePageCRM, karmaCRM, HubSpot CRM


2. Angebots-Pipeline


Schwerpunkt ist die Angebots-Pipeline inkl. Auswertungen. Wenn du nur ein paar Angebote pro Jahr hast, solltest du dir vielleicht auch Tools mit Schwerpunkt Kontaktverwaltung ansehen. Häufig sind die Pipeline-Tools beim Thema Kontakte nicht so stark.

Tools, die du dir anschauen solltest:

Pipedrive, BuzzFlow, GetGrow, PipelineDeals


3. Leadqualifizierung


Es geht dir darum, möglichst schnell festzustellen, ob ein Interessent ein Kunde werden kann, wenn du beispielsweise Outbound-Sales machst oder Leads über die Webseiten kriegst.

Tools, die du dir anschauen solltest:

Close.io, nocrm.io, Base


4. Gmail


Sie haben gerade im Hinblick auf Reporting weniger Features als andere Tools, aber du hast keine zwei Tools für die Kontaktverwaltung.

Tools, die du dir anschauen solltest:

Streak, ProsperWorks, NetHunt CRM, Sortd


5. Außendienst


Es gibt sie noch: Außendienstmitarbeiter. Und für sie gibt es spezielle Tools mit zum Teil sehr interessanten Features, etwa wann der beste Zeitpunkt für Akquise ist (bei Spotio) oder welche Kontakte sich außerdem im Umkreis befinden (Geolokalisierung bei ForceManager)

Tools, die du dir anschauen solltest:

SPOTIO, ForceManager


6. Komplettlösungen


Sie haben neben Kontaktverwaltung und Angeboten, unter anderem auch noch Rechnungsstellung, Kontaktverwaltung, Projektmanagement oder Produktverwaltung in petto. Es muss auch nicht gleich ein Salesforce sein, wobei es mit Salesforce Essentials auch eine Lösung für kleinere Unternehmen gibt.

Tools, die du dir anschauen solltest:

Zoho CRM, Scoro, Bitrix24, Teamleader, Accelo CRM


6a. Open Source


Es gibt zahlreiche Open-Source-Lösungen, die für mich alle in den Bereich Komplettlösungen fallen.

Tools, die du dir anschauen solltest:

EspoCRM, SuiteCRM (ging aus SugarCRM Community-Edition hervor), Zurmo, CiviCRM (Schwerpunkt ist hier allerdings Non-Profit-Organisation bzw. Kontaktverwaltung)


Was noch wichtig ist


Ich hoffe, das gibt dir einen ersten Überblick. Ansonsten biete ich auch einen Auswahl-Workshop an, bei dem wir uns auch deine (Vertriebs)Prozesse näher anschauen. Die spielen bei der Auswahl ebenfalls eine wichtige Rolle:
  1. Wenn deine Vertriebsprozesse nicht passen, dann bringt dir das beste CRM-Tool nichts.
  2. Wenn du ein Verständnis davon hast, was ihr wirklich braucht, um gute Arbeit zu leisten, fällt die Auswahl leichter.

In diesem Sinne: Ich schau mir dann mal weitere Tools an.


Weitere Linkempfehlungen


CRM Funktionen: Welche Komponenten & Features bietet ein CRM System?

Hier gehe ich noch einmal ausführlicher auf unterschiedliche Funktionen ein und gebe Tool-Tipps.

9 coole CRM-Features wie Sie die in Ihrem Vertriebsalltag integrieren können

Welche Features mich so begeistern und warum.

CRM-Einführung: Ablauf, Tipps & Checkliste

Wenn du dich für ein Tool entschieden hast, worauf du bei der Einführung achten solltest.

Ungewöhnliche CRM-Tools

Es braucht kein dezidiertes Tool, um erfolgreich Kontakte zu verwalten und Vertriebsaktivitäten zu tracken. Eine Liste mit "ungewöhnlichen" CRM-Tools, die auf dem aufbauen, was viele bereits nutzen, z. B. Excel.



Foto: unsplash-logoRaquel Martínez