BeReal.


Wenn Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einmal werktäglich während ihrer Arbeitszeit die Aufforderung bekämen, innerhalb von zwei Minuten ein Foto zu machen und hochzuladen, wie oft – wenn sie den Bildschirm fotografieren würden – würde man darauf LinkedIn erkennen? Käme da XING noch vor? Wie sieht es mit den anderen Sozialen Netzwerken aus? Überhaupt, was würden sie posten? Videokonferenzen? Telefonate? E-Mail-Postfach?

Die Idee kam mir beim Lesen dieses Artikels, in dem Johannes Kuhn kurz auf das neue Soziale Netzwerk aus Frankreich, BeReal*, eingeht. 

Ich fand, es passt gut zur "Ask-me-Anything"-Session, die ich zum Thema Social Selling am 28. April 2022 moderiere. Michael Jasper beantwortet dann eine Stunde Fragen. Hier, was ich so fragen würde, wenn ich nicht moderieren würde: 

  • XING: Lohnt sich das aus Vertriebssicht noch? 
  • Welche Tools gibt es, um sich das Leben, gerade auf LinkedIn leichter zu machen? 
  • Welche anderen Plattformen funktionieren für Social Selling noch? 
  • Was heißt Social Selling konkret? Geht es vor allem um Leadgenerierung? 
  • In welchen Branchen funktioniert das gut? 
  • Welche Erfolgsgeschichten gibt es, was sollte man tunlichst lassen?
  • Welche Metriken eignen sich zur Erfolgsmessung? 

Aber es geht nicht um mich und meine Fragen. Die werde ich Michael sicherlich irgendwann noch stellen. Und anders als Lucy, die bei den Peanuts Sprechstunde hielt und für ihren Rat fünf Cents verlangt, ist die AMA-Session kostenlos. 

Teaserbild Ask Me Anything #1 Social Selling 28.04.2022

Hier geht's zur Anmeldung. Ich freu mich auf viele Fragen. 


*BeReal: Wer mich kennt, weiß, dass ich es nicht so mit Fotos habe. Aus diesem Grund bin ich weder auf Instagram noch jetzt auf BeReal. Aber vielleicht ein paar meiner treuen Leserinnen und Leser. Wie gefällt euch der Ansatz, nur einmal am Tag was zu posten und keinen großen Aufwand betreiben zu müssen, was Beleuchtung, Text, Hashtags ... betrifft? 


Titelfoto: Bekky Bekks on Unsplash