Wer etwas sucht, das sich individuell anpassen lässt, könnte bei Apptivo fündig werden. Es ist allerdings kein "reines" CRM-Tool. Apptivo bietet eine Vielzahl von Apps auch für andere Unternehmensbereiche, zum Beispiel HR oder Finanzen.
Als CRM-Tool hat es eine Reihe von guten Features.
Vorteile:
- Flexible Handhabung der Kontakte (ein Kundenkontakt kann wieder zu einem Lead werden).
- Viele Apps, die je nach Bedarf hinzugefügt werden können.
Nachteile:
- Die flexible Handhabung der Kontakte führt zu Verwirrung.
- Nicht alle Features können genutzt werden, zum Beispiel keine Follow-Up-Terminierung.
Funktionsumfang in der kostenlosen Version:
- 3 Nutzer
- 40+ Standard Apps
- 500 MB
- Sprache: Englisch
Bei der Registrierung wird die Branche abgefragt. Daraufhin schlägt Apptivo eine Liste mit relevanten Apps vor. Ich hatte E-Commerce angegeben.
App-Vorschläge für E-Commerce |
Apptivo besteht ansonsten aus verschiedenen Apps für:
- Project Management
- Human Resources
- Marketing
- CRM
- Product Management
- Supply Chain
- Collaboration
- Financials
Für den Bereich CRM gibt es folgende Apps:
CRM-Apps in Apptivo |
Marketing umfasst:
Marketing-Apps in Apptivo |
Startseite
Die Startseite ist eine Großansicht des Kalenders.
Startseite von Apptivo |
Des Weiteren gibt es eine Feedansicht mit den letzten Aktivitäten. Gefällt mir nicht. Ich finde es zu unübersichtlich.
Feedansicht mit den letzten Aktivitäten |
Kontakte
Apptivo bietet eine flexible Handhabung von Kontakten. Es gibt vier Kontakt-Typen:
- Targets (nicht näher qualifizierte Kontakte)
- Leads (potenzielle Kunden)
- Customers (Kunden, hier auch als Unternehmen zu verstehen)
- Contacts (Kontakte)
So kann ich Contacts zu Customers konvertieren. Oder ich kann Contacts wieder als Leads "zurückstufen". Es ist zudem möglich, Leads zu Contacts hinzuzufügen. Ich erkläre das noch anhand von Screenshots.
Kontaktformular
Gut gefällt mir das Kontaktformular. Statt alle Felder anzuzeigen, können die jeweiligen Bereiche bei Bedarf "ausgeklappt" werden.
Kontaktformular mit eingeklappten Bereichen |
Ausgeklappt sieht es so aus:
Kontaktformular - ausgeklappt |
Toll, dass ich auch den Skype-Account angeben kann. Oder dass Felder für Hobbies und besondere Vorlieben beim Essen vorgesehen sind.
Einzelansicht Kontakt
Kontaktansicht |
Ich hatte eingangs erwähnt, dass nicht alle Funktionen in der Freeversion zur Verfügung stehen. Dazu gehören E-Mails zu verschicken oder "Schedule Follow Up".
Hinter "Add-To-Target-List" verbirgt sich die Möglichkeit, Marketing-/Vertriebsaktionen (Kampagnen) zu planen. Um dieses Feature nutzen können, muss die Target-App im Bereich Marketing hinzugeklickt werden.
Was ich noch nicht verstehe: Wieso sollte ich zu einem Kontakt Leads hinzufügen wollen? Was ist der Sinn dahinter? Wer mich da aufklären könnte ...
Kontakte zu Kunden konvertieren
Apptivo erlaubt die flexible Handhabung des Kontakt-Status. Was dazu führt, dass Contacts auch zu Leads zurückgestuft werden können, etwa weil der Kontakt abgebrochen ist. Oder ich kann zu Customer noch Leads hinzufügen. Damit kann ich abbilden, dass es potenzielle Kunden auch bei bestehenden Kunden geben kann, eine andere Abteilung beispielsweise.
Opportunities
Beim Anlegen einer Opportunity (Angebot) kann ich die Angebotsphase (Sales-Stage) festlegen. Außerdem den nächsten Schritt, etwa ein Anruf, um nachzuhaken.
Formular Opportunity |
Auch das Angebot kann konvertiert werden. Das finde ich eine gute Idee.
Ansicht Opportunity |
Ansonsten umfasst das CRM-Tool:
Cases (Supportanfragen)
Formular Cases |
Work Orders (Service-Aufträge)
Formular Workorder |
Reports
Es gibt außerdem eine Reihe von Reports.
Reports für den Bereich Opportunities |
Beispiel für den Report "Sales Pipeline" |
Target-Liste
Im Bereich Marketing habe ich mir noch das Target-Feature etwas näher angeschaut. Targets sind nicht näher qualifizierte Kontakte.
Target-Formular |
Des Weiteren kann ich Target-Listen erstellen. Damit lassen sich Vertriebs- und Marketingaktionen planen. Das heißt ich stelle eine Liste mit Kontakten für ein Mailing zusammen. Diese kann alle Kontakt-Typen umfassen, nicht nur Targets.
Weitere Apps habe ich nicht getestet.
Fazit
Interessante Idee, alle für das tägliche Geschäft notwendigen "Apps" zusammenzuklicken.
Was mir gut gefällt, ist, dass Kontakte als solche nicht starr festgelegt sind. Das heißt Kunden können wieder zu Leads werden. Tyisches Beispiel ist, wenn lange Zeit kein Auftrag vom Kunden kam und ich dort wieder Akquise machen muss. Das kann gut bei Apptivo dargestellt werden. Oder dass es gerade in einem größeren Unternehmen sowohl Leads als auch Kontakte geben kann (im Falle von unterschiedlichen Abteilungen/Projekten).
Andererseits finde ich es verwirrend, dass zu Kontakten Leads hinzugefügt werden können. Den Sinn habe ich noch nicht verstanden.
Als CRM-Tool ist es okay, aber richtig begeistert hat es mich nicht. Es gibt dafür keine wirklichen Kritikpunkte, im Vergleich mit anderen Lösungen aber nicht so begeisternd. Positiv ist definitiv, dass die Anzahl der Kontakte nicht beschränkt ist.
Hier noch mal der Funktionsumfang der kostenlosen Version:
- 3 Nutzer
- 40+ Standard Apps
- 500 MB
- Sprache: Englisch
Versionsvergleich mit den kostenpflichten Varianten von Apptivo(auf den Button "All Features" klicken)
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