Gute Frage: What are we stupid for not doing?


Ich sammle gute Fragen, Fragen, die helfen, bestehende Denkweisen aufzubrechen, um einen anderen Blick auf Dinge zu bekommen. Mir gefällt daher "What are we stupid for not doing?", die ich jüngst im "My-First-Million"-Podcast (Apple | Spotify | Webseite) gehört habe. Warum ich sie für genial halte und wie sie sich ergänzen lässt.

Wenn man um Ideen oder Feedback bittet, lautet die Frage häufig: Was können wir verbessern? Was können wir machen, um X zu erreichen? Was können wir optimieren?

Daraufhin erhält man (hoffentlich) eine Vielzahl an guten Vorschlägen.

Fragt man dagegen: "What are we stupid for not doing?" kommen naheliegendere Dinge. Ihr seid "doof", dass ihr keine Events macht, weil ...

Es kommen auch nicht die Klassiker ...

... die man schon hundert Mal gehört hat, sondern Sachen, die andere erfolgreich einsetzen. "Es ist dumm, dass ihr keinen Newsletter macht, ABC-Unternehmen erreicht so über 15.000 Leute."

Tipp: What are we stupid for doing?

Ich würde noch eine zweite Frage stellen: "What are we stupid for doing?" Grund: Die allermeisten Leute haben keine Zeit mehr für neue Ideen, sie sind vollauf damit beschäftigt, die aktuelle To-do-Liste abzuarbeiten. Da jetzt noch mehr reinzupacken, bringt nichts.

Also: Was sollten wir aufhören zu tun, weil es eine total dumme "Idee" ist, (weil es wenig bis gar nichts bringt und uns davon abhält, wirklich sinnvolle Dinge zu tun?). Zieht am besten jemand hinzu, der nicht im Team arbeitet, sondern als Außenstehender Sachen hinterfragt.

Das kann ich gerne übernehmen, es wäre nämlich blöd, keinen Blick von außen zu bekommen und so naheliegende Dinge zu übersehen ...😀Melde dich am besten per E-Mail.

In diesem Sinne: Ich freue mich über Feedback sowie weitere gute Fragen.



Weitere Lesetipps


On top – oder was kannst du weglassen?

Unactionable advice

Wie schaffen wir es keine Neukunden (mehr) zu gewinnen – ein Anti-Problem-Workshop



Foto: unsplash-logoPatrick Tomasso