Netzfundstücke 14.04.2019


Eine wunderbare, stressige, erfolgreiche, überwältigende Wuerzburg Web Week 2019 ist zu Ende. Es wird höchste Zeit für die Netzfundstücke, unter anderem warum man ein Tagebuch führen sollte und Videos zu "New Work".

Benefits of a daily diary and topic journals

Ich habe damit angefangen, täglich auf den Tag zurückzublicken. Dazu habe ich mir verschiedene Fragen überlegt, unter anderem "Was hast du gerlernt?". Der Vorteil, man vergisst nichts und verklärt sich vor allem im Rückblick nichts.


Why I Just Unsubscribed 400 of You
"[...] I periodically unsubscribe large numbers of readers from my newsletter who haven’t opened an issue in a long time. This time it was around 400 people. This is something businesses almost never do."
Wenn man liest, wie niedrig letztlich die Öffnungsrate bei vielen Newslettern ist, warum eigentlich nicht? Warum Leute anschreiben, die die eigenen Sachen nicht lesen. Klar, vielleicht klicken sie doch irgendwann mal, aber macht man sich da nicht was vor?


50 Prospecting Truths


Mark Hunter hat 50 "Wahrheiten" zum Thema Prospecting veröffentlicht, also Maßnahmen, um potenzielle Kunden zu identifizieren und gewinnen. Das Ganze kurz und knackig, damit man nicht zu viel Zeit mit dem Lesen verschwendet, sondern am besten ein paar der Dinge auch umsetzt:

It’s Your Job: Truths 1-10

Truths 11-20: Your Prospecting Plan

The Art of the Sales Call: Truths 21-30

Social Selling & Prospecting: Truths 31 – 40

Set Yourself Up for Successful Prospecting: Truths 41-50


Scale

"As a company grows, everything needs to scale, including the size of your failed experiments. If the size of your failures isn’t growing, you’re not going to be inventing at a size that can actually move the needle. Amazon will be experimenting at the right scale for a company of our size if we occasionally have multibillion-dollar failures. "
-Jeff Bezos, from here again, as they say, read the whole thing"

a16z Podcast: Incenting Innovation Inside
"A 'moonshot' is a destination (like going to the moon, quite literally) — but nurturing 'loonshots' (which often involves a number of stumbles along the way) is how we get there. This goes beyond the trite mantra of failing fast! It is about not having 'false fails' or not killing the seemingly small ideas that could lead to outsized yet unexpected outcomes [...]"
Inspirierend, das gehypte Thema "Moonshots" etwas anders zu betrachten, als Folge einer Reihe von Loonshots, Spinnereien.


Ansonsten beschäftige ich mich gerade viel mit dem Thema New Work 


Was auffällt: Die Unternehmen, die das ernst meinen, finden ihre eigenen Lösungen und verlieren sich nicht in Methoden und Tools, die ihnen Berater vorschlagen, wie auch Frédéric Laloux in seinem Vortrag betont. Ich glaube, dass ist das "Geheimnis": Find deinen eigenen Weg, fang klein an und schau, was funktioniert.

Hier drei empfehlenswerte Videos: 

Frédéric Laloux - New Work - Beyond the Hype
"Aber New Work ist keine Ansammlung von Werkzeugen und Methoden. New Work beruht auf einer Reihe radikal andersartiger Annahmen und einer andersartigen Perspektive darauf, wer wir sind. Wenn man New Work als einen Werkzeugkoffer anwendet, wird man scheitern. [...]"

Ricardo Semler - Still a Long Way to New Work
"Unternehmen übertreffen sich gegenseitig beim Versuch, wie hippe Start-ups zu werden, um junge Leute anzulocken und modern zu wirken. Aber ist dieses Format schon die Zukunft oder eigentlich nur eine vorübergehende Phase? 98 Prozent aller Start-ups scheitern jämmerlich - sollten wir dem nacheifern? [...]"

Aaron Dignan @ The Culture Conference, 2017

Tipp kam von Martin Ruprecht, Danke!


Tool-Tipp


Duden-Mentor

Ich habe den Duden-Mentor seit einigen Monaten im Einsatz und möchte nicht mehr darauf verzichten. Er überprüft Texte auf Grammatik, Zeichensetzung und Stil (etwa nicht zu viele Wiederholungen). Hilft mir enorm.


Aus dem Archiv


3 Arten von Zielen und welche dich weiterbringen
"Wenn ich ehrlich bin, ich halte die meisten Ziele und Vorsätze für sinnlos, Zeitverschwendung. Sie klingen gut, es ist meist eine nette Idee, aber wirklich weiterbringen sie mich nicht. Also keine Ziele mehr für mich? Nein, es gibt nämlich eine 'Art' von Zielen, die ich verfolge und 'gut' und hilfreich finde."



Foto: unsplash-logoPaweł Czerwiński