Wann ist der beste Zeitpunkt?


Es soll ein chinesisches Sprichwort geben, das besagt: Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Eine gute Erinnerung, nicht zu viel Zeit mit Überlegen, Planen und Warten auf bessere Zeit zu verbringen. Wann ist beispielsweise die beste Zeit, sich bei einem Kontakt zu melden?

Okay, vielleicht nicht vor 20 Jahren, als man noch die Schulbank gedrückt hat, aber gestern, letzte Woche, als man hin- und her überlegt hat, um dann festzustellen, ich habe noch so viele andere Dinge zu tun.

Wann ist die beste Zeit bei einem Angebot nachzuhaken?


Jetzt. Besser wäre gestern gewesen. ;-)

Wann ist die beste Zeit, mit der Akquise zu beginnen?


Jetzt, solange du keine Kunden brauchst.

Wann ist die beste Zeit, um die E-Mail zu verschicken?


Definitiv nicht morgen.

Wann ist der beste Tag für die Akquise?


Das weiß Martina Bloch. Ich hatte sie in diesem Interview danach gefragt, ihre Antwort:
Akquise ist an 95 Prozent der Tage eine gute Idee.
Es ist natürlich unklug am Tag vor Weihnachten, insgesamt die ganze Woche vor Weihnachten zu akquirieren. Das haben viele Leute nicht mehr so gern, weil sie gedanklich schon woanders sind. Brückentage sind ein Thema. Da vergeudet man einfach viel Zeit. Fasching in Bayern oder Karneval in Köln. Und zum ersten Mal seit langem waren in diesem Sommer viele Hamburger tatsächlich in den Schulferien nicht da. Das war auffällig.  
Ansonsten machen manche freitags um 12 ihren Laden zu, andere sagen, dann habe ich endlich mal Ruhe. Wieder andere sagen, da ist die Sekretärin weg, dann lande ich schon gleich da, wo ich landen möchte. Kann alles richtig oder alles falsch sein.
Es geht darum, es einfach zu machen.

Ein perfektes Schlusswort. Martina bietet auch regelmäßig Akquise-Workshops an, einfach mal auf ihrer Seite vorbei schauen.


Auch lesenswert


Vertrieb anno 1917 – Erfolgsfaktoren im Vertrieb gestern wie heute

HUCA – hang up and call again

Einfach anfangen



Foto: unsplash-logoDonald Edgar