Kein Schwein ruft ... zurück


Als Max Raabe 1992 beklagte "Kein Schwein ruft mich an" gab es noch keine Smartphones, "Handys" waren nicht handlich und nicht weit verbreitet. Der arme Mensch traute sich auch nicht aus dem Haus, aus Angst, einen Anruf zu verpassen. Die Sorge muss heute niemand mehr haben, denn knapp 20 Jahre später müsste die Liedzeile bzw. der Titel lauten: "Kein Schwein ruft zurück".

Das gilt generationsübergreifend, und vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist.

Ich würde verstehen, wenn man eine unbekannte, ausländische Nummer auf dem Handydisplay sieht, dass man nicht zurückruft. Aber bestehende Kontakte, Leute, die man kennt, die ruft man nicht zurück? Warum?

Eine Kollegin meinte: "Ich rufe eigentlich erst nach dem dritten Mal zurück, dann weiß ich, dass es wichtig ist." Die Mühe habe ich mir dann nicht mehr gemacht, seitdem schreibe ich eine SMS, falls es mir wichtig ist, darauf wird dann reagiert, oder nicht.

Natürlich könnte ich auch eine E-Mail schicken, aber oft geht es schneller, wenn man kurz miteinander spricht.

Zwei Mal hätte ich gerne Kontakte vermittelt; vielleicht wäre daraus ein Auftrag entstanden. Ich hab es probiert, aber, du ahnst es: Kein Schwein ruft zurück.

Beide Personen haben übrigens Monate später bei mir nachgefragt, sogar am Telefon, ob ich gerade Unternehmen kenne, die ...


Auch interessant


HUCA – hang up and call again

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Auftragskiller im Vertrieb



Foto: Saad Salim