Die hohe Kunst ist, einen Sachverhalt in einem Satz rüberzubringen. "Nicht gekauft hat er/sie schon" zum Beispiel oder "Mach ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können", was für mich die Quintessenz für Vertrieb & Marketing ist. Seth Godin hat auch so einen Satz geprägt: "People like us do things like this (for people who care)." Die große Schwierigkeit ist, das wieder zu entpacken – und damit etwas zu machen.
Okay, Seth Godin mal wieder, fast schon ein Dauer-Zitat-Gast. Er hat 2013 einen Blogartikel veröffentlicht, der überschrieben war "People like us do things like this". Ich weiß nicht, wann er erstmals bei mir auf dem Radar aufgetaucht ist, aber seitdem lässt mich der Satz nicht mehr los, weil es immer wieder neue Dinge gibt, die man/ich daraus ableiten kann.
1. People like us
Viel zu oft schauen wir nur auf die Kunden. Aber wer sind wir, dieses "us"? Was treibt uns an? Was ist uns wichtig? Mit wem wollen wir arbeiten, weil wir so sind, wie wir sind? Hier kommen beispielsweise Werte ins Spiel.
Gerade auch im Bereich Recruiting ist dieser Satz bedeutend. Wer tickt wie wir und passt daher ins Team?
2. Do things like this
Was machen wir, und warum machen wir es (so und nicht anders)? Was veranlasst uns dazu? Warum glauben wir, dass wir bestimmte Dinge machen sollten/müssen und andere nicht?
3. Work that matters
Das ist der erste Teil eines Nachsatzes, den Seth ebenfalls häufiger erwähnt.
Interessant ist hier vor allem das "matters". Also nicht nur Produkte/Dienstleistungen anzubieten, sondern auch etwas, das relevant für eben jene Leute ist, die wie wir sind.
4. For people who care
Und hier geht es nicht um die breite Masse, um Growth Hacking im großen Stile, sondern darum, die 1.000 treuen Fans zu gewinnen, von denen Kevin Kelly in diesem Artikel spricht. Tausend Fans, die einem weiterempfehlen, die bei einem kaufen, die Feedback geben ... Die Zahl muss man erst mal schaffen.
Ich habe inzwischen ein paar treue Fans; die Art von Promo, Wertschätzung, Austausch ist schlicht unbezahlbar. Die auf Events gehen, weil ich sie organisiere, die Blogartikel lesen und retweeten. Das ist ein tolles Gefühl; eben Work that matters for people who care.
Das ist in Kürze, wenn auch nicht in einem Satz, was mir bislang dazu in den Sinn kam. Insgesamt gefällt mir der Satz, weil es darin nicht um Wachstum um jeden Preis geht, darum, ein Einhorn (Unicorn) zu werden, sondern die richtigen Leute/Unternehmen anzusprechen, die, die zu einem passen.
Ich empfehle, sein Buch "This Is Marketing" zu lesen, darin hat Seth Godin in kurzen Kapiteln seine Gedanken rund um Marketing zu Papier gebracht. Kurze, kluge Abschnitte, die zum Nachdenken anregen.
Dazu passt
Die 400-Dollar-Buch-Lektion
Stoizismus im Vertrieb – was man von den alten Römern lernen kann
Warum nicht anders?
Foto: Maxime Bhm