+10 statt +1 oder der Aufruf nicht immer das Minimum zu optimieren


Im agilen Umfeld lautet häufig die Frage: Was braucht es, dass es +1 besser wird? Machen wir uns nichts vor, ein richtig großer Wurf ist das selten. So schön kleine Schritte sind, stellt sich die Frage, ob man sich da nicht selbst in die Tasche lügt. Ob man sich und anderen nicht etwas vormacht, beispielsweise der Geschäftsführung. Oder einfach nichts riskiert.

Der von mir geschätzte Martin Ruprecht meinte dazu, dass man damit im Unternehmen eher das Minimum optimiert. Das Bild gefiel mir.

+10 statt + 1


Was braucht es, damit es +10 besser wäre? Wie sähe dann beispielsweise Vertrieb, Marketing, der Kundenservice, das Unternehmen als Ganzes aus?

Zappos hat konsequent die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt gestellt, was Auswirkungen auf das ganze Unternehmen hatte. Waffle House ist ein ähnlicher Fall: Was braucht es, dass wir 365 Tage im Jahr, selbst nach einem Sturm, offen sind?

Nur wie kommst du zu +10? Mit -10 und dem Red Team


Ein Ansatz ist, Szenarien zu entwickeln, die genau das Gegenteil bewirken, wie schaffen wir es, dass uns das Unternehmen um die Ohren fliegt, wir keine Kunden mehr haben? Ein Anti-Problem-Workshop, ich hatte hier schon darüber geschrieben.

Im IT-Security- als auch im militärischen Bereich gibt es eigens dafür Gruppen, Red Team genannt.

Was ist die Aufgabe von einem Red Team? 


Die einzige Aufgabe dieses Teams ist es, das eigene Unternehmen vom Markt zu verdrängen. Dazu soll es einen Konkurrenten skizzieren, dem das in kürzester Zeit gelingt.

Folgendes könnte dann passieren:

1. Die besten Ideen werden genommen, um das Unternehmen zu verändern.

2. Aus dem Red Team wird ein eigenes Unternehmen/Startup gegründet.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, lieber Leser, aber ich hätte, nein habe auf so etwas richtig Lust. Und reden nicht alle viele gerade von Disruption, Zerstörung? In diesem Sinne ...


Weitere Artikel von mir


Epitom

Vertriebsziel erreicht? Geh an den Strand!

50 Ideen für mehr Umsatz sonst gibt es kein Essen



Foto: unsplash-logoBen Kuo